header banner
Default

Weltspartag: Sie können bereits mit kleinen Geldbeträgen Rücklagen bilden


  1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Stand:

Experten der Verbraucherzentrale erklären, warum man auch kleine Summen anlegen sollte – schon mit Beträgen ab 25 Euro monatlich ließen sich langfristig Ersparnisse aufbauen.

Eine größere Anschaffung steht ins Haus, die Kinder brauchen etwas Neues, oder der nächste Urlaub steht bevor: Auch wer weniger Geld zur Verfügung hat, will Rücklagen bilden. Gleichzeitig haben viele Menschen Sorgen, dass das Geld angesichts der gestiegenen Preise nicht reicht. „Deshalb raten wir dazu, mit einem kleinen Baustein zu beginnen“, sagt Ralf Scherfling, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) laut einer Mitteilung. „Schon mit Beträgen ab 25 Euro monatlich kann man langfristig Ersparnisse aufbauen. Wichtig ist, dass man überhaupt spart.“ Die Verbraucherzentrale hat, pünktlich zum Weltspartag am 30. Oktober, ein paar Tipps parat, welche Sparmöglichkeiten es auch für die Anlage kleinerer Summen prinzipiell gibt – und warum es sich lohnt, vorher immer gut zu vergleichen.

Hand wirft Geldschein in Sparschwein

Das Geld sollte nicht einfach im Sparschwein landen – auch kleinere Summen sollte man laut Verbraucherschützern anlegen. © Bihlmayerfotografie/Imago

Sparen auch mit wenig Geld – Verbraucherschützer geben Tipps

VIDEO: Sparefroh & Radinos Bare Münze - Folge 7: Weltspartag
Erste Bank und Sparkasse

1. Einnahmen und Ausgaben auflisten

VIDEO: Vorlesung Grundlagen der BWL für alle Teil 7 - Statische Investitionsrechnung
Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik

Eine Übersicht über wirklich jede einzelne Ausgabe sei entscheidend für die eigenen Finanzen und sollte dauerhaft beibehalten werden, erklärt die Verbraucherzentrale NRW den ersten Schritt bei der Finanzplanung. „Um den Überblick zu behalten, hilft es manchen, vorwiegend mit Bargeld zu bezahlen“, heißt es in der Mitteilung. Die Ein- und Ausgaben könnten in einem Haushaltsbuch aufgelistet werden, so der Tipp der Verbraucherschützer – entweder auf Papier oder zum Beispiel mithilfe einer App. So lassen sich auch mögliche Einsparpotenziale wie zum Beispiel ein überteuerter Handy-Vertrag oder ein Abo, das man kaum oder sogar gar nicht mehr nutzt, schneller feststellen, um hier den Rotstift anzusetzen.

Nicht verpassen: Alles rund ums Thema Geld finden Sie im Finanzen-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

2. Notgroschen sichern – Rücklage von etwa drei Nettomonatsgehältern

VIDEO: So werden STEUERN zu VERMÖGEN (konkretes Beispiel zum Nachmachen)
Alex Düsseldorf Fischer

Zuerst sollten „das Girokonto im Plus, Verbraucherkredite getilgt und ein Notgroschen aufgebaut sein“, erklärt die Verbraucherzentrale den nächsten Schritt. Die Experten raten, nur Geld anzulegen, das längerfristig nicht benötigt werde. Falls möglich, sei eine „flexible Rücklage von ungefähr drei Nettomonatsgehältern“ ratsam, sowie die Berücksichtigung der wichtigsten Versicherungen, „allen voran die private Haftpflichtversicherung“.

3. Die passende Anlageform auswählen

VIDEO: Beide oder beides?
fröhlich Deutsch

„Grundsätzlich gilt: Je sicherer die Geldanlage, desto geringer ist die Renditechance“, erklärt die Verbraucherzentrale NRW. Und langfristig angelegtes Geld stehe kurzfristig nicht zur Verfügung. Die Experten raten, deshalb vorab zu klären, welches Ziel einem besonders wichtig ist und die für die Laufzeit passenden Produkte zu wählen. 

Wie Sie für die Zukunft vorsorgen, welche Vorräte und Utensilien Sie im Ernstfall daheim haben sollten und wie Sie sich mithilfe Ihres Gartens einfach selbst versorgen können – all das erfahren Sie im Vorsorge-Newsletter von Merkur.de.

Tagesgeld- oder Festgeld: Vergleichen lohnt sich

VIDEO: Wenn das Geld nicht mehr reicht | SWR Nachtcafé
SWR

Zwar ist das Tagesgeldkonto flexibel, sprich das Geld kann jederzeit ein- und ausgezahlt werden. Dafür könne sich aber auch die Höhe der Zinsen ändern, heißt es in einem Bericht von BR24 zum Thema. „Das Tagesgeldkonto ist die erste Adresse für die Liquiditätsreserve. Für mittelfristige Geldanlagen von mehreren Monaten bis einigen Jahren können Festgelder und Sparbriefe eine Alternative sein“, erklärt die Verbraucherzentrale NRW in ihrer Mitteilung zudem ganz allgemein. Sascha Straub, Finanzexperte bei der Verbraucherzentrale Bayern, erklärt in dem Bericht von BR24 (Stand: 30. Oktober), dass die Banken und Sparkassen im Wettbewerb stehen, wenn es um Tages- oder Festgeldzinsen geht. Verbraucher können sich das beste Angebot herauspicken. „Heute sollte man sich mehr umschauen und auch mal wechseln“, rät der Verbraucherschützer demzufolge.

Zum Weltspartag – 3,5 % Zinsen beim DKB Tagesgeldkonto

VIDEO: Deine Rentenlücke: So viel Geld solltest du sparen
Brigitte Academy

Bis einschließlich 31. Januar 2024 lockt die DKB mit einem tollen Angebot. Girokonto-Kunden erhalten eine erhöhte Verzinsung auf ihr Tagesgeldkonto von 3,5 % p.a. (werblicher Link). Dieses Sonderangebot gilt gleichermaßen für Neu- und Bestandskunden und für jede Einlagenhöhe.

Festgeldkonto – derzeit gute Zinsen

VIDEO: Gefährdungsbeurteilung online - auch ein Thema für Sie?
BGW

Wer als Sparer sein Geld längerfristig zu einem bestimmten Zinssatz anlegen will, kann das auf einem Festgeldkonto. Straub weise auf die derzeit guten Zinsen hin und rate beim Festgeld zur Zinstreppe, wie es in dem Bericht des BR heißt: „Das heißt, ich lege nicht für ein Jahr mein gesamtes Geld in einem Betrag an, sondern ich verteile das auf verschiedene Laufzeiten – ein Jahr, zwei Jahre, vier Jahre, sechs Jahre beispielsweise“, erklärt der Finanzexperte demzufolge.

4. Geld „strategisch vermehren“ – Tagesgeld, Festgeld oder ETFs?

VIDEO: Mit Krypto-Gewinnen zum MEGA-Budget!! | Dezember Budget
Valles Vaterfreuden

„Inzwischen gibt es für sichere Geldanlagen wie Tagesgeld, Festgeld oder Sparbrief bei einigen Kreditinstituten wieder Habenzinsen von mehr als drei, teilweise sogar mehr als vier Prozent“, erklärt zudem die Verbraucherzentrale NRW in ihrer Mitteilung (Stand: 24. Oktober). Wegen der weiterhin hohen Inflation bedeute das aber „meist immer noch“ ein reales Minus. „Wer sein Geld länger als zehn Jahre anlegen kann, für den könnten Aktien-ETFs eine Alternative sein“, heißt es außerdem in der Mitteilung. Wer die teils starken Schwankungen aussitzen könne, könne „durchschnittliche Renditen von sechs oder mehr Prozent pro Jahr“ erreichen. Aber: „Dafür muss man aber in der Lage sein, schlechte Börsenphasen auszuhalten, ohne an sein Geld zu müssen“, betont die Verbraucherzentrale laut der Mitteilung. Dort heißt es: „Wer das kann, ist in der Lage, mit einer monatlichen Sparrate von 25 Euro bei einer durchschnittlichen Rendite von sechs Prozent in 30 Jahren im Idealfall fast 25.000 Euro aufzubauen.“

Auch interessant

VIDEO: Guide zu den Runenglasedelsteinen und Expeditionen🧩 New World 🧩 [Guide | Deutsch]
GigaDonZockt

Sources


Article information

Author: Mackenzie Wright

Last Updated: 1703865122

Views: 811

Rating: 4.1 / 5 (118 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mackenzie Wright

Birthday: 1996-03-22

Address: 80184 Taylor Station Apt. 520, Lake Kendrafort, AL 73387

Phone: +4014575581662970

Job: Event Planner

Hobby: Rock Climbing, Hiking, Rowing, Archery, Sculpting, Knitting, Bird Watching

Introduction: My name is Mackenzie Wright, I am a expert, daring, proficient, resolved, apt, intrepid, dazzling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.